Verhaftung der Eltern

Am 24. April 1938 hatten die Eltern Erich Frieds mit vielen Bekannten ein Treffen im Café Thury, welches sich unten im Wohnhaus der Frieds befand. Es sollte die finanzielle Ermöglichung der Ausreise von Freunden und Bekannten diskutiert werden. Es ging also darum, Möglichkeiten abzuwägen, Geld ins Ausland zu bringen, auch um für eine spätere Flucht vorzusorgen. 
Ein Kellner hört die Gespräche und verständigt die Polizei. Nachdem diese die Wohnung von Fried durchsucht hat - ohne Erfolg - Werden die Eltern Erich Frieds Verhaftet. Die Anklage gegen sie lautet "Vorbereitungshandlungen zu Verbringung von Devisen in das Ausland". 
Nellie Fried wird zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nach einem halben Jahr kommt sie frei und Erich Fried kann sie, wie andere Flüchtlinge auch, durch eine besorgtes Visum nach London, wohin er flüchtet, nachholen. Sein Vater stirbt 1938 an den Folgen eines Verhörs (Tod des Vaters).