Erzählkarten

Der Text des Märchens ist auf 24 laminierte Karten verteilt. Da die Karten zum Erzählen bzw. Vorlesen des Märchens benutzt wurden (sowohl vom Lehrer als auch von den Schülern), wurden sie Erzählkarten genannt. Die Karten sind so angelegt, dass immer nach einer Karte ein Hörbeispiel folgen kann. Dadurch befindet sich auf den Karten unterschiedlich viel Text (zwischen 2 und 8 Zeilen).
Dies ermöglicht eine Differenzierung beim Verteilen der Karten an die Schüler. Leseschwächere Schüler, die beispielsweise eine Karte mit nur einem Satz erhielten, konnten so genauso wie lesestärkere Schüler zum Lesen des Märchentextes eingesetzt werden. P6260077.jpg (95511 Byte)
Schüler beim Vorlesen
einer Erzählkarte
Wenn die Karten auf der Rückseite nummeriert werden, ist es einfach, die Karten immer wieder schnell in die richtige Reihenfolge zu bringen.

 

  Erzählkarten
                              

Auf einer DIN A4 Blatt sind jeweils vier Erzählkarten abgedruckt; sie müssen ausgeschnitten werden. Hilfreich beim Einsatz ist es, die Karten vorher zu nummerieren sowie zu laminieren.