Erich Fried

Motivation zu schreiben

 

Die Motivation zu schreiben ist für Erich Fried zunächst einmal eine persönliche:
"Überhaupt schreibe ich meine Gedichte zunächst einmal für mich selbst, wenn mir das Herz oder die Galle übergeht, damit ich mir über meine eigenen Gedanken und Gefühle in dieser Form klar werde." (Erich Fried 1973) Fried geht also davon aus, dass das Versprachlichen der eigenen Gedanken und Gefühle mit dem Präzisieren dieser Gedanken einhergeht und dadurch ein Erkenntnisvorgang einsetzt. 
Er schreibt aber auch um sich selbst Mut zu machen und nicht zu verzweifeln, "um nicht vor Zorn über die Ungerechtigkeiten und 'Gemeinheiten' der Welt zu 'explodieren'" Er sieht im Schreiben einerseits seine(n) Beruf(ung), aber zugleich auch seine Lieblingsbeschäftigung. 

 

"Literatur kann Menschen verändern und kann die Welt verändern, nicht direkt, sondern dadurch, daß sie das Denken und Fühlen einzelner Menschen wach erhält." 
(Erich Fried, 1983)

"... gegen die Entfremdung, gegen das Nicht-mehr-Sehen, Nicht-mehr-Fühlen,  Nicht-mehr-merken-Wollen, was mit uns geschieht und was wie einander tun. Und das glaube ich - gegen das Stumpfwerden, gegen das Gedankenloswerden zu schreiben - , ist eigentlich das, was Literatur soll und auch kann." 
(Erich Fried, 1983)

 

 

gegen Vergessen, um Klarheit und für die Akzeptanz. 

Gegen Vergessen

Ich will mich erinnern
daß ich nicht vergessen will
denn ich will ich sein
Ich will mich erinnern
daß ich vergessen will
denn ich will nicht zuviel leiden

Ich will mich erinnern
daß ich nicht vergessen will
daß ich vergessen will
denn ich will mich kennen

Denn ich kann nicht denken
ohne mich zu erinnern
denn ich kann nicht wollen
ohne mich zu erinnern
denn ich kann nicht lieben
denn ich kann nicht hoffen
denn ich kann nicht vergessen
ohne mich zu erinnern

Ich will mich erinnern
an alles was man vergißt
den ich kann nicht retten
ohne mich zu erinnern
auch mich nicht und nicht meine Kinder

Ich will mich erinnern
an die Vergangenheit und an die Zukunft
und ich will mich erinnern
wie bald ich vergessen muß
und ich will mich erinnern
wie bald ich vergessen sein werde