Die Drehleier

drehleier.JPG (125176 Byte)

Drehleier Links

Bauart und Spielweise im Wandel der Zeit 

"Ich glaube, daß Menschen, die sich die Zeit für ein schwer zu pflegendes Instrument nehmen, um damit sich ausdrücken und andere erfreuen zu können, sich noch etwas Wesentliches, Archaisch - gefühlsgeprägtes bewahrt haben, was den meisten unserer Zeitgenossen völlig unbekannt ist."

Diese Aussage über Menschen, die die Drehleier spielen, läßt nachdenklich werden. Aber es erzeugt auch Neugierde auf dieses Instrument - die Drehleier.

Was ist das für ein Instrument? Wie kommt es, daß ein "archaisches Instrument", welches schon im Mittelalter bekannt war, heute noch - oder auch wieder - Zuspruch findet? Hat es sich Wesentliches, Typisches bewahren können? Welche bauartlichen Veränderungen lassen sich an der Drehleier feststellen? Wie wurde (und wird) mit dem Instrument musiziert?

Wenn Dich die Antworten auf diese Fragen interessieren, kannst Du entweder warten, bis meine Drehleier-Seiten online sind, oder mir eine E-mail schicken.

rad.JPG (190319 Byte)

 

Links

Drehleier allgemein

   
Verlag der Spielleute Verlag mit Noten und CDs  rund um Bordunmusik
Bordun e.V. Verein für Bordunmusik
Hurdy gurdy englische Drehleierseite mit allem drum und dran
Rupricht französische Drehleierseite mit vielen Bildern
http://www.drehleier-online.de/ deutsche Drehleierseite
   

Instrumentenbauer

Helmut Gotschy
Kurt Reichmann
Wolfgang Weichselbaumer
Karl M. Riedel

Bands/Musik mit Drehleier

   
Deishovida Gruppe mit Matthias Loibner, spielt Folk, Jazz, ...
Trio Grande Folkmusic mit Percussion
Merlons Mittelalter Mystik Crossover
Corvus Corax harter Mittelaltersound mit viel Dudelsack und Schlagwerk
Commedia musicale Musik aus Mittelalter und Renaissance mit Theater im Stil der Commedia dell'Arte
http://www.spielleut.de/spielleute.htm Links zu drei Gruppen die mittelalterliche Musik machen

zurück